Christoph Schmidt-Lellek
Mystik - Begriff - Geschichte - Erfahrungen

1. Vorbemerkungen

2. Der Begriff der Mystik

3. Mystik in der Geschichte

4. Mystik als existenzielle Erfahrung

 

Mystik - Begriff - Geschichte -Erfahrungen
Mystik_Schmidt-Lellek_Akademie 2014.pdf
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Raphael Pifko

Einführung in die jüdische Mystik

- Einleitung
- Was ist Kabbalah?

- Die Sefirot

- Die Frage

- Der Begriff "Sefirot"

- Die Namen der Sefirot

- Die kabbalistische Lehre vom Menschen und seiner Seele

Einführung in die jüdische Mystik
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Hartmut Bobzin

Grundzüge und Entwicklungslinien islamischer Mystik

 

(Konzept)*

1. Antagonismus zwischen dem Islam als "Gesetzesreligion" und der Mystik als verinnerlichter Form der Frömmigkeit. Beide Formen bedingen sich gegenseitig und sorgen für eine spezifische innere Spannung im Islam. In der Mystik selber ist eine gesetzeskonforme und eine gesetzesdistanzierte Form unterscheidbar.

2. Terminologische Erläuterungen: Bedeutung und Herkunft der Wörter "Sufi", "Sufismus", "Derwisch" etc.

3. Entstehung der Mystik aus Formen asketischer Frömmigkeit, die im Koran vorgezeichnet sind. Erläuterung wesentlicher koranischer Grundlagen (z.B. "Namen Gottes"!). Individueller Charakter, veranschaulicht am Beispiel von al-Hasan al-Basri.

4. Höhepunkte der "klassischen" Mystik bis zum Märtyrertod von Haladsch (22).

5. Die Systematisierung mystischen Gedankengutes im 10./11. Jahrhunderts am Beispiel des "Sendschreibens" von al-Kuschairi und dem Werk von al-Ghazzaki (gestorben 1111). Ghazzali als Vermittler zwischen orthodoxem und mystischem Islam.

6. Die theosophische Mystik des Ibn al-Arabei (gestorben 1240) und ihr maßgeblicher Einfluss auf alle späteren mystischen Strömungen im Islam.

7. Das Aufkommen von mystischen Orden im 10. / 11. Jahrhundert: Ordensgründer, Ordensleben, Derwischtum.

8. Mystik und Volksfrömmigkeit am Beispiel des osmanischen Reiches: Derwische als Organisatoren geistlichen Lebens.

9. Perspektiven der Mystik im gegenwärtigen Islam.

 

* krankheitsbedingt konnte Hartmut Bobzin leider nicht an der Akademie teilnehmen. Deshalb konnte er dieses Konzept nicht näher ausführen.

Texte des islamischen Mystikers Husain ibn Mansur al Halladsch (gestorben 922)
Texte des islamischen Mystikers Husain i
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